Positionspapier zur Pflege von Wildtieren

Ziel dieses Positionspapiers der Schweizerischen Vereinigung für Wild-, Zoo-, und Heimtiermedizin (SVWZH) ist es, Grundlagen für Wildtierpflegestationen sowie für die kurzfristige Unterbringung von Wildtieren in einer geeigneten Tierarztpraxis zu definieren. Die SVWZH unterstützt aktiv die Entwicklung einer übersichtlichen, gesamtschweizerischen Regelung betreffend die Erstversorgung von verwaisten, schwachen, kranken oder verletzten Wildtieren und die Anforderungen zum Führen einer Wildtierpflegestation.

Dieses Positionspapier wurde von der Sektion Schweizerische Vereinigung für Wild-, Zoo- und Heimtiermedizin SVWZH in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) erarbeitet. Es wurde von der GST Präsidentenkonferenz 2/2019 genehmigt.

Positionspapier deutsch
Positionspapier französisch